Facebook interactions in den letzten sieben Tagen
Dashboard Beschreibung Dieses Projekt gibt einen Überblick über die deutsche politische Landschaft im Internet. Das Dashboard erhebt und analysiert politische Live-Daten von Twitter, Facebook und 40 online Nachrichtenmedien. Ziel des Dashboards ist: 1. Politische Trendthemen zu lokalisieren, die derzeit in Deutschland diskutiert werden. 2. Erkenntnisse über die politischen Haltungen und Interessen von Parteianhängern im Internet zu liefern. Jede Seite im Dashboard ist plattformspezifisch und beinhaltet illustrative Darstellungen sowie Diagramme. Lesen Sie bitte hier, um einen detaillierten Einblick in die Datenerhebung, die Darstellungen und die Grenzen unserer Methodik zu erhalten. Hinweis: Die hier präsentierten Ergebnisse können von den tatsächlichen Online-Interaktionen abweichen.
Übersicht Die Darstellungen zeigen die Anzahl der Posts, Likes und Shares auf die Seiten der 7 größten deutschen Parteien und deren regionalen Seiten innerhalb der letzten Woche.
Posts
Likes
Shares
Reactions Folgende Spinnennetzgrafik zeigt die Beliebtheit der fünf Facebook Reactions auf die Seiten der Parteien. Die Grafik stellt den proportionalen Anteil der Reaktionen für die Seiten jeder Partei dar. Dort wo sich die Flächen mit den Achsen schneiden, wird gezeigt, wie häufig die User eine bestimmte Reaktion verwenden.
Stimmung Folgende Darstellung zeigt die Stimmung des Textes innerhalb der Posts der politischen Parteien auf Facebook. Wir benutzen das SentiWS Wörterbuch, um jedem Wort einen Stimmungswert zuzuordnen. Wir kalkulieren danach den durchschnittlichen Wert für die Posts jeder Partei. Positive und Negative Stimmungswerte werden entsprechend mit burgundrot und blau dargestellt. .
Word Cloud Wir präsentieren die häufigsten Substantive innerhalb der Posts der jeweiligen Partei. Die Größe der Wörter ist proportional zu ihrer Erscheinungshäufigkeit. Wenn man mit der Maus über dem jeweiligen Wort schwebt, kann man die prozentuale Verteilung des Wortes für alle Parteiseiten sehen. Die Farben entsprechen den Farben in der Reactions-Darstellung.
Active Ads on Facebook Wir geben einen Überblick der deutschen politischen Werbungen auf Facebook. Die Daten werden von der öffentliche Facebook Ads API gesammelt. Mehr Infos über die Sammlung und Bearbeitung der Daten finden Sie hier.



Die aktivsten Institutionen Die Tabelle gibt einen Überblick über die Institutionen mit den momentan aktivsten Werbestrategien auf Facebook.

Top Impressions Die Tabelle zeigt die Effizienz der Werbungen pro Institution gemessen an Impressions. Eine Impression gibt an, wie oft eine Werbeanzeigeninstanz zum ersten Mal auf einem Bildschirm angezeigt wurde. (Beispiel: Wenn eine Anzeige auf dem Bildschirm angezeigt wird und jemand nach unten und wieder hoch zu derselben Werbeanzeige scrollt, zählt das als eine Impression. Wenn eine Anzeige einer Person zu zwei verschiedenen Zeiten an einem Tag auf dem Bildschirm angezeigt wird, werden zwei Impressionen gezählt.) Facebook gibt sowohl eine Untergrenze wie auch eine Obergrenze an, wie viele Impressions von einer Werbung generiert werden. Die Tabelle zeigt auch die Kosten der relevanten Werbestrategien.

Targeting Karte Die Karte stellt geographisch die Werbestrategien der Parteien auf Facebook dar. Sie zeigt den Werbeanteil pro Partei für jedes Bundesland. Je intensiver die Farbe, desto höher der Werbeanteil.
AfD   CDU/CSU  FDP  Gruenen  Linke  SPD