Dashboard Beschreibung Dieses Projekt gibt einen Überblick über die deutsche politische Landschaft im Internet. Das Dashboard erhebt und analysiert politische Live-Daten von Twitter, Facebook und 40 online Nachrichtenmedien. Ziel des Dashboards ist: 1. Politische Trendthemen zu lokalisieren, die derzeit in Deutschland diskutiert werden. 2. Erkenntnisse über die politischen Haltungen und Interessen von Parteianhängern im Internet zu liefern. Jede Seite im Dashboard ist plattformspezifisch und beinhaltet illustrative Darstellungen sowie Diagramme. Lesen Sie bitte hier, um einen detaillierten Einblick in die Datenerhebung, die Darstellungen und die Grenzen unserer Methodik zu erhalten. Hinweis: Die hier präsentierten Ergebnisse können von den tatsächlichen Online-Interaktionen abweichen.
Tweets gesammelt in der letzten Woche
Parteispezifische Hashtags Diese Darstellungen zeigen die zehn beliebtesten Hashtags von Anhängern der 7 größten Deutschen Parteien in den letzten 24 Stunden. Partei-anhänger werden als Nutzer definiert, wenn sie den offiziellen Account einer Partei mindestens fünf Mal retweetet haben. Die ausgewählten Parteien, sind die im Bundestag vertretenen Parteien. Diese Hashtags sind auch in biased hashtags und unbiased hashtags aufgeteilt.
CDU
CSU
SPD
AfD
FDP
Die Linke
Die Grünen

Zwischenparteiliche Hashtagvergleich Diese Spinnennetzgrafik zeigt die zehn beliebtesten Hashtags der letzten 24 Stunden für die sieben Parteianhänger-Gruppen dar. Parteianhänger werden bei uns als Nutzern definiert, die einen offiziellen Account einer Partei mindestens fünfmal retweetet haben. Jede farbige Fläche wird einer Parteianhänger-Gruppe zugeordnet. Die Schnittstellen der Flächen mit den Achsen zeigen auf, wie häufig die Parteianhänger-Gruppen einen bestimmten Hashtag benutzt haben. Hinweis: Um die Nutzung von Hashtags zwischen unterschiedlichen Anhänger-Gruppen vergleichen zu können, wurde die Hashtag-Nutzung durch die gesamte Tweet-Anzahl jeder Gruppe normalisiert. Dies ist notwendig, da von jeder Gruppe eine unterschiedliche Anzahl an Tweets gesendet wurde.