Dashboard Beschreibung
Dieses Projekt gibt einen Überblick über die deutsche politische Landschaft im Internet. Das Dashboard erhebt und analysiert politische Live-Daten von Twitter, Facebook und 40 online Nachrichtenmedien. Ziel des Dashboards ist: 1. Politische Trendthemen zu lokalisieren, die derzeit in Deutschland diskutiert werden. 2. Erkenntnisse über die politischen Haltungen und Interessen von Parteianhängern im Internet zu liefern. Jede Seite im Dashboard ist plattformspezifisch und beinhaltet illustrative Darstellungen sowie Diagramme. Lesen Sie bitte hier, um einen detaillierten Einblick in die Datenerhebung, die Darstellungen und die Grenzen unserer Methodik zu erhalten. Hinweis: Die hier präsentierten Ergebnisse können von den tatsächlichen Online-Interaktionen abweichen.
Tweets gesammelt in der letzten Woche
Trending Hashtags
Die Darstellung zeigt die zehn beliebtesten Hashtags in den letzten 24 Stunden der untersuchten Tweets. Bewegen Sie den Cursor über den ausgewählten Hashtag, um zu sehen seit wann sich der Hashtag in der Liste befindet. Die Schriftart unterscheidet zwei Hashtagstypen:
Bewegen Sie den Cursor über den ausgewählten Hashtag, um zu sehen, seit wann sich der Hashtag in der Liste befindet. Die Schriftart unterscheidet zwei Hashtagtypen:
Biased hashtags: Hashtags, die wir explizit in der Plattform suchen und deren Tweets sammeln.
Unbiased hashtags: Nach diesen Hashtags - in fett gekennzeichnet - suchen wir nicht. Aufgrund der aktuelle Beliebtheitswerte in den verfolgten Diskussionen werden diese Hashtags mit angezeigt.
Trending URLs
Die hier präsentierten URLs sind die am meisten geteilten URLS in den letzten 24 Stunden. Wir berücksichtigen keine URLs, die relevant zu anderen Tweets, Facebook-Posts, Youtube-Videos, Instagram-Bilder und Google/Bing-Suchanfragen sind. So können wir herausfinden, welche politisch relevanten Mediennachrichten am beliebtesten sind. Mit der Suchleiste können besondere Medien oder Schlüsselwörter in den URLs gesucht werden.
Parteispezifische Hashtags
Diese Darstellungen zeigen die zehn beliebtesten Hashtags von Anhängern der 7 größten Deutschen Parteien in den letzten 24 Stunden. Partei-anhänger werden als Nutzer definiert, wenn sie den offiziellen Account einer Partei mindestens fünf Mal retweetet haben. Die ausgewählten Parteien, sind die im Bundestag vertretenen Parteien. Diese Hashtags sind auch in biased hashtags und unbiased hashtags aufgeteilt.
CDU
CSU
SPD
AfD
FDP
Die Linke
Die Grünen
Zwischenparteiliche Hashtagvergleich
Diese Spinnennetzgrafik zeigt die zehn beliebtesten Hashtags der letzten 24 Stunden für die sieben Parteianhänger-Gruppen dar. Parteianhänger werden bei uns als Nutzern definiert, die einen offiziellen Account einer Partei mindestens fünfmal retweetet haben. Jede farbige Fläche wird einer Parteianhänger-Gruppe zugeordnet. Die Schnittstellen der Flächen mit den Achsen zeigen auf, wie häufig die Parteianhänger-Gruppen einen bestimmten Hashtag benutzt haben. Hinweis: Um die Nutzung von Hashtags zwischen unterschiedlichen Anhänger-Gruppen vergleichen zu können, wurde die Hashtag-Nutzung durch die gesamte Tweet-Anzahl jeder Gruppe normalisiert. Dies ist notwendig, da von jeder Gruppe eine unterschiedliche Anzahl an Tweets gesendet wurde.